Geboren und aufgewachsen bin ich im Landkreis Rotenburg (Wümme) und entdeckte dort bereits als Kind meine Vorliebe für fantasievolle Bilder, die ich unter anderem auf den Fantasybüchern und Schallplattencovern meines Vaters fand (z.B. von YES), später auch in Bildbänden von Künstlern wie Salvador Dalí oder M.C. Escher. Ab meiner frühen Jugend konnten mich (neben der Musik) außerdem auch die gemalten Cover von Alben aus dem Bereich Heavy Metal begeistern. Obwohl dadurch bereits der Grundstein für meine spätere Passion - die Malerei - gelegt wurde, sollte es noch einige Jahre dauern, bis ich begann, dieser Leidenschaft mit Ausdauer zu folgen.

Nach Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung im Bereich Grafikdesign in Bremen (1995 - 1997), und einer Phase, in der ausschließlich Schwarz/Weiß-Zeichnungen entstanden, begann ich, mir die Malerei mit Acrylfarben selbst beizubringen.

Während meiner Ausbildung als Mediengestalter in einem Druckereibetrieb in Bremen verfolgte ich die Malerei zunächst weiterhin als Hobby, was jedoch ab 2003 durch nebenberufliche Auftragsarbeiten - u.a. CD-Cover für lokale Bands - ergänzt wurde.

Eine Weile nach dem Umzug von Scheeßel nach Sottrum (2004) schloss ich mich der dortigen Kulturinitiative an. Diese organisiert jährlich eine inzwischen überregional bekannte Gemeinschaftsausstellung, an der ich seit 2008 beteiligt bin - nicht nur durch das jährliche Ausstellen meiner Bilder, sondern auch durch die Gestaltung der meisten Plakate und Flyer für die Veranstaltung seit 2009. Weitere Ausstellungen folgten, z.B. im Mehrgenerationenhaus in Waffensen oder im Rahmen der Kunstschau „Centrum der Kunst“ in Bremen.

Nachdem in Bremen der Kunstverein Callas gegründet wurde, der sich auf fantastischen Realismus und neuen Súrrealismus spezialisiert hat, schloss ich mich auch diesem an und stellte im Winter 2013/2014 bei dessen erster Gemeinschaftsausstellung ("Callas Art Affair"), u.a. zusammen mit der bekannten Künstlergruppe "Neue Meister" einige meiner Werke aus.

Seit 2006 bin ich außerdem hauptberuflich als selbstständiger Künstler/Illustrator tätig und habe auch bereits zahlreiche internationale CD-/LP-Cover, sowie einige Buchumschlagsbilder veröffentlicht. Neben den Auftragsarbeiten (die seit 2010 aus Gründen der Zeitersparnis überwiegend digital auf einem Grafiktablett gemalt werden, jedoch auch ein gänzlich anderes Aufgabenspektrum wie z.B. Wandgemälde zur Raum- oder Fassadengestaltung einschließen) konzentriere ich mich jedoch weiterhin auf die Acrylmalerei und die Verwirklichung eigener Ideen, die meine eigentliche Leidenschaft darstellen.

In dieser eigenen, kreativen Arbeit (meist mit Acrylfarben auf Leinwand oder Aquarellkarton, jüngst auch auf MDF) versuche ich - immer mit mehr oder weniger naturalistischen Ausdrucksmitteln - verschiedenste Themen umzusetzen und einen möglichst breit gefächerten Motiv- und Farbreichtum zu bieten.

Gemeinsam ist allen Arbeiten jedoch, dass ich eine ständige Weiterentwicklung meiner technischen Fähigkeiten anstrebe. Beispielsweise fing ich ab etwa 2006 an, bewusst auf starke, möglichst realistische Lichtwirkungen zu achten und oft auch mehrere (verschiedenfarbige) Lichtquellen im Bild unterzubringen. Manche meiner Bilder können als symbolhafte Darstellungen aktueller oder allgemeiner Geschehnisse (sowie als Reflexion meiner eigenen Gedanken und/oder Ängste dazu) verstanden werden, andere wiederum sind ohne jede eindeutige Botschaft und entstanden aus purer Lust am Malen. Während einige Gemälde die ausführlich geplante Umsetzung eines schon lange vorher festgelegten Themas darstellen, entstanden viele andere ganz spontan, ohne feste Idee.

Die Natur ist hierfür auch oft eine große Inspirationsquelle, da sie die interessantesten Formen und Muster erschaffen hat, die man sich vorstellen kann.

Seit 2014 wohne ich nun in einem Dörfchen an der Lauenburgischen Seenplatte in Schleswig-Holstein, wo, dank vieler noch nicht verwirklichter Ideen für weitere Bilder, zu denen sich ständig neue Entwürfe hinzugesellen, die Malerei auch weiterhin eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen wird und die Natur (nach wie vor) neue Inspiration hierfür liefern kann.